WIE VERKAUFE ICH MEINE KLEIDER BEI MARTA?

RESERVIERE EIN REGAL

Online über dein KUNDENKONTO kannst du einen Verkaufsstand mieten. Marta nimmt Reservationen auch per E-mail, telefonisch oder vor Ort im Laden entgegen.

WIE LANGE SOLL ICH MIETEN

Im Durchschnitt bleiben die Mieter*innen ca 3 Wochen. Die Mindestmietdauer beträgt 6 Tage. 12 Tage sind ein guter Zeitraum zum ausprobieren. 

WAS KOSTET DAS

Die Regalmiete kostet zwischen 9 und 19 CHF pro Tag + 15-20% Kommission von den Verkäufen. Der genaue Preis hängt vom Laden, der Grösse des Regals und dessen Lage und Beliebtheit ab. Die genauen Angaben findest du nach Anmeldung im RESERVATIONSSYSTEM. Die Regalmiete bezahlst du beim Check-in vor Ort im Laden.

 

Für kleine wertvolle Gegenstände, wie Schmuck oder Sonnenbrillen empfehlen wir ein Vitrinenfach für ab 4.50 CHF pro Tag.

 

Regale kann man auch mit Freunden teilen.

VORBEREITUNG

Sortiere Zuhause deine Sachen aus und lege in deinem KUNDENKONTO eine Produktliste an. Du kannst selbst entscheiden, was du verkaufen möchtest und zu welchem Preis. Es können auch andere Dinge als Kleider verkauft werden. 

Möchtest du die Preisetiketten entspannt Zuhause anbringen? Dann kannst du dir ein bis zwei Tage vor Start deiner Reservierung im Laden eine Etikettierpistole ausleihen. Wir drucken dir auch die Preisetiketten vorab aus. Du kannst aber auch gerne alles am Check-in Tag im Laden erledigen.

CHECK-IN

Komme einfach am ersten Miettag ab Ladenöffnung mit deinen Sachen vorbei. Je früher desto besser, da du den ganzen Tag Miete bezahlst. Starte spätestens 1.5h vor Ladenschluss mit dem Einräumen. Bei Notfällen oder einem wichtigen Grund ist ein Check in in Absprache mit uns auch am Vorabend möglich. Bitte melde dich dann vorab bei uns. Kleiderbügel, Preisetiketten, etc. stellen wir im Laden für dich bereit. 

REFILL

Du kannst während der Mietdauer immer wieder neue Ware vorbeibringen, austauschen und Preise anpassen.

CHECK-OUT

Komm am letzten Miettag mindestens 1h vor Ladenschluss vorbei um deine restliche Ware wieder mitzunehmen. Bei Notfällen oder einem wichtigen Grund ist ein Check out in Absprache mit uns auch am Folgemorgen bei Ladeneröffnung möglich. Bitte melde dich dann vorab bei uns. Wenn Du deine Sachen ganz loswerden möchtest, kannst du sie an MARTA oder eine andere Einrichtung spenden. Wenn Waren keine Abnehmer finden werden sie sachgerecht entsorgt.

VERKAUFSERLÖS

Marta zahlt dir beim Check-our den erzielten Umsatz minus Kommission in bar aus. Du magst kein Bargeld oder die Kasse ist mal leer? Dann überweisen wir das Geld auf dein Konto.

TIPPS FÜR GUTE VERKÄUFE

  • Beachte saisonale Bedürfnisse und Trends
  • Sei bei der Preisgestaltung realistisch. 20-30% vom Originalpreis sind ein guter Anhaltspunkt. 
  • Bitte sauber, gewaschen, wohlriechend und funktionierend
  • Wenn du viel Umsatz machen möchtest, muss deine Ware auch einen hohen Gesamtwert haben. Schau dir das Verhältnis zwischen Regalmiete und dem Wert deiner Waren an. Es wird nie alles verkauft. Vielleicht ein Drittel bis max. zwei Drittel.
  • Markenware ist gut, aber keine Garantie für gute Verkäufe. H&M, ZARA und Co. werden auch Second Hand gern gekauft. 
  • Wir sind kein Curated Luxury Secondhand oder reiner Vintage Laden. Es werden aber auch bei uns gerne teure Markenartikel und einzigartige Teile zu fairen Preisen gekauft. 
  • Sei darauf gefasst, dass was du toll findest vielleicht gar nicht verkauft wird und andersherum genauso.
  • Egal wie gut unsere Tipps sind, manchmal läuft es gut, manchmal weniger gut. Das geht auch erfahrenen MARTA Verkäufer*innen so. Take it easy und sehe neben dem reinem Aufwand und Ertrag auch deinen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigen und kollaborativen Gesellschaft.

WICHTIGES

  • Der Vertrag für das Regal mieten findet zwischen Marta und der Mieter*in statt.
  • Der Vertrag für Warenverkäufe findet zwischen der Mieter*in und der Käufer*in statt. Nicht zwischen Marta und der Käufer*in der Waren.
  • Zur Unterzeichnung des Mietvertrages und Auszahlung von Umsatzerlösen muss ein amtlicher Ausweis mit Bild vorgelegt werden.
  • Marta behält sich das Recht vor, Waren die aus Martas Sicht nicht ins Konzept passen, vom Verkauf auszuschliessen.
  • Wird Ware nicht pünktlich abgeholt, zahlen Mieter*innen bis zur Abholung den gebuchten Tagessatz weiter. Die Ware bleibt nur solange im Regal bis die nächste Reservation beginnt. Muss Marta die Ware ausräumen werden 2 zusätzliche Tage verrechnet.
  • Holen Mieter*innen ihre Ware nicht ab, geht diese ohne weitere schriftliche Vereinbarung 2 Wochen nach Ende der Mietdauer in Martas Eigentum über.
  • Keine gefälschte Markenware. Auch wenn es ein Geschenk oder Urlaubsschnäppchen war. Im Wiederverkauf machst du dich damit strafbar. Auch wenn du Fake, Replica etc. dazu schreibst. Wenn Zweifel bestehen, lieber wieder mitnehmen. 
  • Halten sich Mieter*innen nicht an die hier aufgeführten Regeln, kann Marta jederzeit den Vertrag beenden. Den gezahlten Mietpreis behält Marta.
  • Wir übernehmen bei Diebstahl und Beschädigung keine Haftung. Bei uns wird, wie in jedem anderen Laden auch, mal was geklaut. Wenn das ein Problem für dich ist, mach bitte nicht mit. Wir möchten No Bad Feelings und Diskussionen wegen dem Thema. Danke!